Inhalt

Hochschulstruktur anzeigen

Institut für Marketing & Management (570)

Standardtext/Bezeichnung/Nr.
Institut für Marketing & Management (570)
Langtext
Institut für Marketing & Management
Beschreibung
Das Institut für Marketing & Management besteht gegenwärtig aus sieben Fachgebieten. In Forschung und Lehre deckt es die zentralen Bereiche eines strategisch ausgerichteten, markt- und stakeholderorientierten Managements ab. Im Marketingkontext werden B2B-Themen eben- so vertieft wie Aspekte des Konsumentenverhaltens und Dienstleistungsmarketings. Relevante Management-Bereiche sind insbesondere Fragen der Unternehmensführung, des Entrepreneur- ships, des internationalen und Innovations-Managements sowie des Nachhaltigkeitsmanage-ments., Die Forschungsorientierung des Instituts für Marketing & Management umfasst ein weites und vielseitiges Forschungsfeld. Dazu zählen Bereiche wie Verhandlungsforschung, Business-to- Business Marketing, Business Development, Präferenzmessung mittels Conjoint-Analyse, Leadership (insb. Persönlichkeit und Beziehungen von Führungskräften und Mitarbeitern), stra- tegisches Personalmanagement und -marketing (insb. Employer Branding, Karrieremanage-ment), Management der Kundeninteraktion und -integration (Boundary Spanning), Sharing Economy Unternehmensgründungsprozesse, Finanzierung von Unternehmensgründungen, Unternehmertum in nicht-traditionellen Kontexten, Transformation vom Produkthersteller zum Dienstleistungsanbieter, Dienstleistungsqualität, Kundenbeziehungsmanagement, interne Serviceorientierung, Consumer Behavior, Werbewirkungsforschung, Markenmanagement und Markenwirkung, Managementaufgabe "Deutsche Energiewende": vom Konzept bis zum Monitoring, Social Business / Social Entrepreneurship, Nicht-finanzielle Berichterstattung und Nachhaltigkeitsbewertung sowie Geschäftsmodelle an der Base of the Pyramid.

Anschrift/Kontaktdaten

Postanschrift
Schloss Hohenheim 1, Schloss Osthof-Nord, Gebäude 4.32, 70599 Stuttgart
Festnetz
+49 711 459 23249
Festnetz
+49 711 459 24760